Was zahlt ein Stipendium?

Was zahlt ein Stipendium?

Ein Stipendium (lateinisch stipendium ‚Zahlung eines Betrages, Sold, Löhnung‘) ist eine finanzielle oder ideelle Förderung für Künstler, Sportler, Schüler, Studierende oder Jungwissenschaftler (die dann als Stipendiaten bezeichnet werden) und ist als solches ein wesentliches Element der Begabtenförderung.

Kann man mehr als ein Stipendium haben?

Grundsätzlich sind Stipendien von Studienstiftung, KAS, Cusanuswerk und Co. nicht beliebig kombinierbar. In manchen Fällen und nach Absprache mit den jeweiligen Stiftungen ist zwar eine Doppelförderung möglich, finanziell unterstützt wirst du aber immer nur von einem Begabtenförderungswerk.

Wie lange bekommt man ein Stipendium?

Die Förderung dauert in der Regel mindestens zwei Semester. Aber auch eine längere Dauer ist möglich. Die maximale Dauer des Deutschlandstipendiums geht bis zum Ende der Regelstudienzeit. Die Hochschule überprüft allerdings jedes Jahr, ob der Student noch die Kriterien für die Förderung erfüllt.

Wann bewirbt man sich für ein Stipendium?

Für die Programme der Begabtenföderungswerke kannst du dich beispielsweise nur bewerben, wenn du noch mindestens zwei Studiensemester vor dir hast – im Bachelor also spätestens im vierten Semester. Du hast auch die Möglichkeit, ein Stipendium für lediglich deinen Studienabschluss zu bekommen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising