Welche Laenge sollte eine Yogamatte haben?

Welche Länge sollte eine Yogamatte haben?

Deine Größe plus jeweils in etwa eine Handbreit überm Kopf und unter den Füßen – das ergibt die ideale Länge deiner Yogamatte. Sie sollte also mindestens 5-10 cm länger sein als du. Die Längen der Standardmatten liegen zwischen 173 und 185 cm; Überlängen gibt es von 188 bis 215 cm.

Was ist der Unterschied zwischen Yogamatte und Gymnastikmatte?

Der wichtigste Unterschied besteht in der Dicke der Matten: Die Modelle für Yoga sind dünner als Gymnastikmatten. Während Gymnastikmatten meist aus einem aufgeschäumten Kunststoff (PVC) bestehen und damit sehr pflegeleicht sind, gibt es Yogamatten aus mehreren Materialien.

Wie erkennt man eine gute Yogamatte?

Die wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Yogamatte

  1. Qualität und Preis.
  2. Rutschfestigkeit.
  3. Gute Dämpfung und ausreichend Komfort.
  4. Die passende Länge und Breite.
  5. Ein Gewicht das dir den Transport leicht macht.
  6. Nachhaltigkeit: langlebig, umweltfreundlich, recyclebar.
  7. Öko Test: frei von Farbstoffen und Weichmachern.

Wie breit sollte die Fitnessmatte sein?

Das musst du beim Kauf deiner Gymnastikmatte wissen Die Größe einer Gymnastikmatte beträgt dabei typischerweise 175 x 60 cm bei einer Stärke von 0,5 cm. Abhängig sind solche Werte jedoch vom Material, mancher Schaumstoff federt etwas mehr – zu tief sollte deine Matte aber nicht sein.

Welche Stärke sollte eine Fitnessmatte haben?

Wenn du eher gemäßigte Aktivitäten betreibst, die du barfuß und mit häufigem Bodenkontakt ausübst, solltest du eine Matte mit einer Dicke von mindestens acht Millimeter und einer weichen Struktur wählen. Diese bietet maximalen Komfort beim Stretching, Pilates oder Yoga.

Welche Sportmatte ist die richtige?

Wie groß deine Sportmatte sein sollte, ist abhängig von deiner eigenen Körpergröße. Bist du größer als 170cm sollte deine Matte mindestens 190-200 cm lang sein, damit fühlen sich die meisten Sportler wohl. Bist du kleiner als 170 cm sollte eine Länge von 180cm für die Matte aus.

Warum rutsche ich auf meiner Yogamatte?

Rolle deine Matte nach der Yogaeinheit nicht sofort wieder ein und lass die Matte trocknen. Besonders, wenn deine Matte aus PVC besteht, kann es sehr lange dauern, bis die Matte wieder trocken ist. Wenn du die Matte zu früh einrollst, kann es sein, dass die Feuchtigkeit in der Matte bleibt und die Matte rutschig wird.

Sind Kork Yogamatten rutschfest?

Sie sind extrem rutschfest und bieten somit stabilen halt. Aber auch bei den Yogmatten aus Kork gibt es einiges zu beachten. Billige Hersteller verkleben die Kork-Oberfläche mit dem darunter liegenden Material (Naturkautschuk, Gummi…). Hochwertigere Kork Yogamatten bieten mehr Qualität.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising