Wer hat das Gegenmittel gegen die Pest erfunden?

Wer hat das Gegenmittel gegen die Pest erfunden?

Alexandre Yersin
Jahrhundert kam der „Schwarze Tod“. Was die Seuche verursachte, wussten die Menschen nicht. Erst vor 120 Jahren, am 20. Juni 1894, entdeckte der Schweizer Arzt Alexandre Yersin den Erreger der Pest und fand ein Gegenmittel.

Wann wurde ein Mittel gegen die Pest erfunden?

B. mit Dampfschiffen, schnell weltweit. 1894 entdeckte der Schweizer Biologe Alexandre Yersin den Pesterreger und konnte dadurch Robert Kochs Annahme bestätigen, dass Pest durch Bakterien verursacht wird.

Welche Heilmittel gab es gegen die Pest?

Behandlung. Behandelt wird die Pest heutzutage mit Antibiotika über 10 Tage. Bei frühzeitiger Diagnose bestehen gute Chancen auf Heilung. Eingesetzte Wirkstoffe sind beispielsweise Streptomycin oder Gentamicin und Chloramphenicol sowie Kombinationen aus Tetracyclinen und Sulfonamiden.

Was trugen die Menschen im Mittelalter vor der Pest?

Heute ist bekannt, dass diese Methoden im Mittelalter den schwachen Patienten eher noch mehr zusetzten als nützten. Um sich vor der Pest zu schützen, trugen die Menschen im Mittelalter Tücher vor dem Gesicht, verbrannten duftende Kräuter und versprühten Rosenwasser.

Was war die erste große Pest-Epidemie?

Zwar gab es in den folgenden Jahren vereinzelt weitere Pest-Erkrankungen in einzelnen Regionen Europas, doch die erste große Pest-Epidemie galt als beendet. Erst im Jahre 1894 entdeckt der Arzt Alexandre Yersin aus der Schweiz den Erreger der Pest und entwickelt den ersten Impfstoff.

Wie groß war die Pest in den Niederlanden?

Die Pest heerte 1358 in Hamburg und Lübeck und breitete sich 1360–1362 umfassend in den Niederlanden aus: Holland, Gent, Deventer, Namur, Flandern, Lüttich und Huy. Die isländischen Annalen berichten von Epidemien in Norwegen für die Jahre 1360, 1370/1371, 1379, 1390 und 1392.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising