Wer kam mit Jesus nach Jerusalem?

Wer kam mit Jesus nach Jerusalem?

Die, die beim Einzug Jesu „Hosianna“ (Mk, 11, 8) riefen, waren nicht die Menschen aus der Stadt, sondern jene, die mit Jesus vom Land nach Jerusalem gekommen waren. „Die Bevölkerung der Stadt wird durch seine Prophetie gegen den Tempel eher irritiert gewesen sein“, mutmaßt Theißen.

In welche Stadt ritt Jesus?

Jerusalem
Jesus ritt auf Jerusalem und das Stadttor zu, die Jünger gingen daneben.

Wie zieht Jesus in Jerusalem ein?

Jesus von Nazareth reitet auf dem Rücken eines Esels in die Stadt Jerusalem ein. Die Bürger der Stadt bereiten ihm einen triumphalen Empfang. Sie jubeln ihm zu und legen Palmzweige auf seinen Weg – eine Provokation für die römischen Herrscher.

Warum kommt Jesus auf einem Esel?

Jesus wählt eben, und das ist das tatsächlich ursprünglich Revolutionäre auch am Christentum. Jesus wählt ein Nichtkriegstier. Also er reitet auf einem Esel in Jerusalem ein, was eben auch signalisieren soll, er braucht kein waffenstrotzendes Kriegstier wie etwa Alexander der Große.

Wie lange dauert die Reise von Nazareth nach Jerusalem?

Die Reise von Nazareth nach Jerusalem, der Aufenthalt dort und die Heimreise dauern insgesamt etwa zwei Wochen. Doch dieses Jahr dauert die Reise etwas länger. Und das hat mit Jesus zu tun. Die Reisen zu den drei jährlichen Festen in Jerusalem waren für alle ein freudiges Ereignis ( 5.

Was war mit dem Weg nach Jerusalem passiert?

Jesus dürfte sich bewusst gewesen sein, dass er mit dem Weg nach Jerusalem ein hohes Risiko einging. Sowohl die Priesterschaft als auch die Römer mussten sein Wirken als Provokation empfinden. Für seine vier Tage, die er in Jerusalem gewirkt haben dürfte, nahm er sich mit dem Tempel eine Stätte, auf die die größtmögliche Aufmerksamkeit fiel.

Was war der religiöse Mittelpunkt in Jerusalem?

Jerusalem war der religiöse Mittelpunkt, auf den das weithin zerstreute Judentum ausgerichtet war. Jesus teilte mit seiner innerjüdischen Reformbewegung die Grundüberzeugungen des Judentums: den Monotheismus, dass es mit Jahwe nur einen Gott gibt.

Was waren die Reisen zu den Festen in Jerusalem?

Die Reisen zu den drei jährlichen Festen in Jerusalem waren für alle ein freudiges Ereignis ( 5. Mose 16:15 ). Dabei konnte Jesus verschiedene Teile des Landes sehen und kennenlernen. Außerdem traf er Anbeter Jehovas aus anderen Gegenden. Es waren wirklich unvergessliche Reisen!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising