Wie entstand die chinesische Schrift?

Wie entstand die chinesische Schrift?

Schon etwa um 1000 vor Christus entwickelte sich die chinesische Schrift langsam. Die ältesten Belege hierfür sind Orakelknochen, auf die Zeichen eingeritzt wurden. Vor allem Rinderknochen wurden hierfür benutzt, aber auch vor allem Schildkrötenpanzer, anhand derer man die Zukunft voraussagen wollte.

Warum haben Asiaten Schriftzeichen?

Die chinesische Schrift dient trotz der heterogenen Sprachsituation allen Chinesen, die báihuàwén lesen können (mit welcher Aussprache auch immer), als überregionales Medium der Verständigung. Aus diesem Grund werden beispielsweise viele Sendungen im chinesischen Fernsehen mit der chinesischen Schrift untertitelt.

Welche Aspekte hat das chinesische Schriftzeichen?

Das chinesische Schriftzeichen hat verschiedene Aspekte: Einen grafischen Aspekt: Die Schrift folgt grafischen Regeln, die Striche müssen in die richtige Richtung gezeichnet werden, die Linien folgen genauen Bahnen, Einen phonetischen Aspekt: Chinesisch auszusprechen ist für eine/n Anfänger/in schwierig.

Wie reichen die chinesischen Schriftzeichen zurück?

Die chinesischen Schriftzeichen reichen sehr weit zurück, genauso wie das chinesische Neujahr, das schon seit langer Zeit in der chinesischen Kultur gefeiert wird. Die chinesischen Schriftzeichen gehören zum ältesten heute noch gebräuchlichen Schriftsystem. Was wir im Westen heute oft Sinogramm nennen, sind die “ Hanzi“, die Schrift der Han.

Ist chinesische Schrift schwer zu lernen?

Auf den ersten Blick scheint die chinesische Schrift sehr schwer zu lernen. Doch falls Du ein bisschen mehr über die Herkunft, Entwicklung und Bedeutung der chinesischen Schriftzeichen in Erfahrung bringst, kann dies den Lernprozess erleichtern und beschleunigen.

Was ist die älteste chinesische Schrift?

Die chinesische Schrift ist, neben der Keilschrift und den ägyptischen Hieroglyphen, eine der ältesten Schriften dieser Welt. Bedenkt man jedoch, dass heutzutage weder Keilschrift noch Hieroglyphen verwendet werden, darf sich Chinesisch mit Recht die älteste noch gesprochene Sprache nennen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising