FAQ

Wie entstanden die Tempelritter?

Wie entstanden die Tempelritter?

Der Ritterorden wurde 1118 im Königreich Jerusalem gegründet. Er war der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen des Mönchtums vereinte, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren. In diesem Sinne war er der erste Ritterorden und während der Kreuzzüge eine militärische Eliteeinheit.

Wann sind die Templer entstanden?

Der Templerorden war ein geistlicher Ritterorden, der von 1118 bis 1312 bestand. Seine Mitglieder werden als Templer, Tempelritter oder Tempelherren bezeichnet.

Welche Bedeutung hat der „Tempelritter“?

Weitere Bedeutungen von „Tempelritter“ finden sich unter Tempelritter (Begriffsklärung). Der Templerorden war ein geistlicher Ritterorden, der von 1118 bis 1312 bestand. Seine Mitglieder werden als Templer, Tempelritter oder Tempelherren bezeichnet.

Wo befand sich das Hauptquartier der Templer?

Im Fähnrichshof, hinter dem Stephansdom befand sich das Wiener Hauptquartier der Templer. Die Legende besagt, dass im Jahre 1312, während der Auflösung des Ritterordens in der Blutgasse zahlreiche Templer abgeschlachtet wurden und sie daher ihren Namen bekam.

Was ist das Siegel der Tempelritter?

Das Siegel der Tempelritter, das zwei Ritter auf einem Pferd zeigt, sollte das Zeichen der Brüderlichkeit und der Armut sein. Laut einer anderen Interpretation soll es die zwei Charaktere Mönch und Ritter symbolisieren, die ein Templer in sich vereinigen soll. Die Ankläger der Inquisition legten es als Symbol für die Homosexualität der Brüder aus.

Was ist das Oberhaupt des Templerordens?

Das Oberhaupt des Ordens ist der Großmeister, gefolgt von seinem Stellvertreter, dem Seneschall, und dem Marschall, Herr über das Arsenal und die riesigen Stallungen des Ordens. Am unteren Ende der Templerhierarchie stehen die nichtadeligen Dienenden Brüder: Handwerker und Sergeanten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising