Wie formuliere ich eine Fragestellung für eine Hausarbeit?

Wie formuliere ich eine Fragestellung für eine Hausarbeit?

In der Einleitung der Hausarbeit weist Du auf ein Problem hin, das in Deinem Forschungsfeld besteht. Dies führt zu der Forschungsfrage Deiner Hausarbeit. Nach der konkreten Forschungsfrage gibst Du einen Ausblick, wie Du Dich danach, im Hauptteil der Hausarbeit, mit dieser Frage auseinandersetzen wirst.

Wie sollte eine Seminararbeit aufgebaut sein?

Grundlage der Gliederung deiner Seminararbeit ist deine Fragestellung, zusammen mit der Literaturrecherche. Durch sorgfältiges Bewerten, (Aus-)Sortieren und Ordnen der gefundenen Informationen verschaffst du dir einen Überblick über den Umfang und den Schwerpunkt deiner Arbeit.

Was kommt in den Schluss der Seminararbeit?

Damit Du das Fazit der Hausarbeit schreiben kannst, sollten zunächst die Einleitung und der Hauptteil der Hausarbeit fertig geschrieben sein. Im Schlussteil wird noch einmal das Eingangsproblem / die Eingangsfrage aufgegriffen und auf Grundlage der im Hauptteil erarbeiteten Inhalte beantwortet.

Wie kann man eine gute Gliederung schreiben?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer GliederungEinleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)Situationsanalyse (Forschungsstand)Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Wie viele Kapitel sollte eine Hausarbeit haben?

Die Hausarbeit besteht wie jede wissenschaftliche Arbeit jeweils aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Da der Hauptteil meist viele Seiten lang ist, sollte er in mehrere Kapitel gegliedert werden, die jeweils mit einer Überschrift versehen werden.

Wie viele Unterkapitel?

Es ist sinnvoll, maximal drei Unterebenen im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit zu verwenden. Außerdem sollten die Hauptkapitel alle ungefähr gleich lang sein. Ein Unterkapitel sollte mindestens eine halbe Seite Fließtext beinhalten.

Wie viele gliederungsebenen?

Es sollten nicht mehr als drei bis vier Gliederungsebenen angesetzt werden (vgl. Karmasin & Ribing 2014: 56; Krämer 2009: 64), d. h. 1.1.1 sowie 1.1.1.2 sind gut möglich, aber Ebenen wie 1.1.1.2.1.3 oder 1. a) 1.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising