Wie fragt man nach dem Konzessivsatz?

Wie fragt man nach dem Konzessivsatz?

Er gibt eine Einräumung zu einem Sachverhalt an. Man spricht auch von einem nicht ausreichenden Gegengrund. Er wird häufig eingeleitet durch die Konjunktionen obwohl, obgleich, auch wenn, wenn gleich oder obschon. Man fragt nach ihm mit trotz wessen oder trotz welchen Hindernisses.

Wie fragt man nach dem Konditionalsatz?

Nach dem Konditionalsatz fragt man mit unter welcher Bedingung oder unter welcher Voraussetzung. Beispiele: Wenn du willst, gehen wir zusammen in die Stadt. Im Garten müssen die Blumen gegossen werden, falls es nicht regnet.

Was ist ein Konditionalsatz Beispiele?

Konditionalsätze sind eingeleitete oder uneingeleitete Nebensätze, die eine finite Verbform enthalten. Es handelt sich um Adverbialsätze. Wenn es regnet, machen wir den Ausflug nicht. Ich werde mitmachen, wenn das Risiko eines Verlustes gering ist.

Was ist ein Temporalsatz Beispiel?

Der Temporalsatz wird häufig eingeleitet durch die Konjunktionen als, nachdem, während, seit, ehe oder bevor. Man fragt nach ihm mit wann, bis wann, seit wann oder wie lange. Beispiele: Als wir endlich zu Hause ankamen, waren alle müde.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising