Wie geht es der polnischen Wirtschaft?

Wie geht es der polnischen Wirtschaft?

Polen konnte in den letzten Jahren durchgängig ein erhebliches Wirtschaftswachstum verzeichnen. Nach Zahlen des Statistischen Hauptamtes ( GUS ) wuchs das Bruttoinlandsprodukt ( BIP ) 2019 um 4,5 Prozent. Das Bruttoinlandsprodukt ging 2020 um 2,7% zurück. Für Polen war dies die erste Rezession seit 1990/1991.

Ist Polen wirtschaftlich stark?

Die Wirtschaft Polens war 2020, gemessen am damaligen Bruttoinlandsprodukt in Höhe von 612 Mrd. $, die zwanzigste Volkswirtschaft der Welt. Sie war 2020 die sechstgrößte Volkswirtschaft in der EU bei einem erwirtschafteten BIP etwa so groß wie dem Schwedens.

Woher kommt der Ausdruck polnische Wirtschaft?

Jahrhundert, vor allem in Preußen bzw. Deutschland wirksames Stereotyp, mit dem einerseits die angebliche Unorganisiertheit, Ineffizienz und Verlotterung von Polen, andererseits deren angebliche Unterlegenheit den deutschen Wirtschafts- und Ordnungsvorlieben gegenüber bezeichnet wurde.

Was exportiert Polen?

Maschinen sind der Exportschlager Polens. Noch vor Autos und Elektrotechnik standen Maschinen 2020 für das wertmäßig am meisten exportierte Gut des Landes (13,7%). Aber auch Möbel sowie Kunststoff-, und Eisenprodukte sind für die polnische Exportwirtschaft von großer Bedeutung.

Warum Polen?

Es gibt mehrere Gründe, warum Polen ein attraktives Land für Investoren ist. Polen ist einer der größten EU-Mitgliedsstaaten. Unser Land belegt den 6. Platz in der EU in Bezug auf die Bevölkerungsgröße und besitzt den größten Markt in Mittel- und Osteuropa in Bezug auf das BIP.

Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit in Polen?

Im Jahr 2020 lag die Arbeitslosenquote in Polen bei rund 3,2 Prozent. Für das Jahr 2021 wird die Arbeitslosenquote in Polen auf rund 3,5 Prozent prognostiziert. Die Statistik zeigt die Arbeitslosenquote in Polen im Zeitraum 1990 bis 2020 und Prognosen bis zum Jahr 2026.

Wie viel exportiert Polen?

Im Jahr 2020 wurden Güter im Wert von rund 271,07 Milliarden US-Dollar aus Polen exportiert. Die Statistik zeigt den Wert des Exports von Gütern aus Polen von 2010 bis 2020.

Was importiert Polen am meisten?

Die Statistik zeigt die wichtigsten Importländer für Polen im Jahr 2019….Polen: Wichtigste Importländer im Jahr 2019.

Merkmal Anteil am gesamten Import
Deutschland 25%
China 10%
Italien 5%
Niederlande 5%

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising