FAQ

Wie haelt ein Friesenwall?

Wie hält ein Friesenwall?

Der Friesenwall, der in der Regel aus zwei gegeneinander gelehnten Trockenmauern und einem mit Schotter gefülltem Zwischenraum besteht, kann in beliebiger Länge errichtet werden. Damit er stabil bleibt und nicht zu überladend und unharmonisch wirkt, sollte man ihn nicht höher als 80 bis 100 Zentimeter planen.

Wie pflege ich einen Friesenwall?

Friesenwall-Reinigung Jeder Steinbelag einer Terrasse wird meistens im Frühjahr gereinigt. Auch die Friesenwall-Steine sollten einmal im Jahr von Algen oder sonstigen Verschmutzungen gesäubert werden. Mit einem speziellen Steinreiniger bekommt man den Friesenwall gründlich gereinigt.

Was pflanzt man auf einen Friesenwall?

Auf einem Friesenwall herrscht meist erhöhte Trockenheit verbunden mit mehr Sonne. Daher kommen für die Bepflanzung des Friesenwalls vor allem trockenheitsverträgliche, z.B. mediterrane Pflanzen wie z.B. Lavendel oder mediterrane Kräuter wie Rosmarin infrage. Auch Gräser machen sich gut auf dem Steinwall.

Woher kommt der friesenwall?

Friesenwälle entstanden ursprünglich in den Marschgebieten Frieslands, da es dort keine Steinbrüche und kaum Holz gab, das sich zu Zäunen verarbeiten ließ, so dass die Bewohner auf Findlinge angewiesen waren, die sich auf den Feldern fanden.

Was pflanze ich auf einen Wall?

Folgende Pflanzenarten haben sich dabei als besonders geeignet erwiesen:

  • Frauenmantel (Alchemilla mollis)
  • Goldnessel (Lamium galeobdolon)
  • Storchenschnabel (Geranium)
  • Elfenblume (Epimedium)
  • Waldsteinie (Waldsteinia ternata)
  • Teppich-Johanniskraut (Hypericum calycinum)
  • Efeu (Hedera helix)
  • Ysander (Pachysandra)

Welche Pflanzen in Steinmauer?

In schattigen Bereichen können Sie Lerchensporn (Corydalis), Leinkraut (Linaria), Tüpfelfarn, Waldsteinie, Zimbelkraut, Gänsekresse oder Moos-Steinbrech pflanzen. Auch Kräuter eignen sich für die Steinmauer-Bepflanzung, denn die Steine einer Trockenmauer wärmen sich bei Sonnenschein auf.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising