Wie heisst der Generalsekretar der UN?

Wie heißt der Generalsekretär der UN?

António Guterres
seit 2017: António Guterres (Portugal) Januar 2017 trat António Guterres das Amt des UN-Generalsekretärs an. Nach Ban Ki-moon ist er der neunte Generalsekretär und wird voraussichtlich mindestens bis zum Jahr 2022 dieses Amt ausüben.

Was macht der UN-Sicherheitsrat?

Der Sicherheitsrat trägt gemäß UN-Charta die „Hauptverantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“ (Art. 24) und steht daher im Zentrum des UN-Konfliktmanagements.

Wie ist der Generalsekretär in der Organisation zuständig?

Während der oft ehrenamtliche Vorstand der Organisation wichtige Grundsatzentscheidungen trifft, ist der Generalsekretär zuständig für das Tagesgeschäft. Gebräuchlich ist die Bezeichnung Generalsekretär in Deutschland beispielsweise bei Parteien und Sportverbänden .

Wie unterstützt der Generalsekretär die Arbeit der Partei?

In vielen Parteien unterstützt der Generalsekretär die Arbeit des Parteichefs, auch Vorsitzender oder Parteipräsident genannt. Seine Arbeit ist in Deutschland die eines Hauptgeschäftsführers der jeweiligen Partei, gleichsam der „ Prokurist des Parteivorsitzenden“. Er organisiert die Wahlkämpfe, die Parteitage und Mitgliederentscheide.

Was sind die Generalsekretäre schweizerischer Parteien?

Generalsekretäre schweizerischer Parteien sind zumeist für die politische Hintergrundarbeit zuständig. Dabei vermitteln sie inner- und außerhalb der Partei und übernehmen auch organisatorische Aufgaben. Traditionell sind sie nicht Mitglied eines Parlamentes oder sonstiger politischer Organe.

Was war das Amt eines Generalsekretärs in Sowjetunion?

Das Amt eines Generalsekretärs wurde in der Kommunistischen Partei der Sowjetunion 1922 neu geschaffen, erster Amtsinhaber wurde Josef Stalin. Dieser baute sein Amt im Laufe weniger Jahre zum wichtigsten in der Partei und im Staat aus und verlieh ihm diktatorische Vollmachten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising