Wie kann ich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

Wie kann ich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

Eine wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit einem Thema, das systematisch und logisch ausgearbeitet wird. Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Es folgen das Literaturverzeichnis sowie häufig eine eidesstattliche Erklärung.

Was muss eine wissenschaftliche Arbeit enthalten?

Eine wissenschaftliche Arbeit erkennt man in ihrem Aufbau an bestimmten Merkmalen: Oben auf liegt ein Deckblatt mit Namen, Kontaktdaten und Matrikelnummer des Studierenden, ferner mit dem Titel der Arbeit und Angaben zum Dozenten, Kurs und zur Hochschule.

Welche Wörter sollte man in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht benutzen?

“ Auch subjektive Wörter haben in einem wissenschaftlichen Text nichts verloren. Wörter wie „natürlich“, „logischerweise“, „selbstverständlich“ oder gar „schön“, „fantastisch“, „super“ oder „wunderbar“ sollte man schlichtweg vermeiden. Das Gleiche gilt für Übertreibungen wie „sehr“, „extrem“, „wirklich“ und „super“.

Was kommt alles in ein Glossar?

Ein Glossar besteht aus zwei Spalten. Linksbündig befinden sich die Begriffe, welche fett gedruckt werden sollten. Rechts davon sind die jeweiligen Erläuterungen. Ein Glossar kann für folgende Begriffe verwendet werden: Fremdwörter, Fachbegriffe, Eigennamen, Daten und Ereignisse.

Was sind wissenschaftliche Kriterien?

Qualitätskriterium Objektivität. Eine wissenschaftliche Arbeit muss objektiv sein. D.h., die Forschungsergebnisse und ihre Darstellung müssen unabhängig vom Forschenden/ Schreibenden sein. Ziel wissenschaftlicher Forschung ist es, möglichst verallgemeinerbare Aussagen zu treffen.

Was sind Gütekriterien in der Forschung?

Validität, Reliabilität und Objektivität – Gütekriterien für die quantitative Forschung. Wenn du eine quantitative Forschung durchführst, gibt es drei Gütekriterien, auf die du achten musst: Validität, Reliabilität und Objektivität.

Welche Gütekriterien gibt es?

Gütekriterien gewährleisten die Qualität deiner Untersuchung und stellen sicher, dass deine Ergebnisse für die Wissenschaft gültig sind. Für die quantitative Forschung gibt es drei Gütekriterien, die deine Forschung erfüllen muss: Validität, Reliabilität und Objektivität.

Was sind Gütekriterien in der Psychologie?

Folgende Gütekriterien werden dabei herangezogen: Objektivität (Unabhängigkeit der Testresultate von der Testsituation und den Testleitern), Reliabilität (formale Zuverlässigkeit bzw. Meßgenauigkeit), Validität (inhaltliche Gültigkeit) und Praktikabilität (wissenschaftliche Ökonomie).

Wann ist ein Test valide?

Ein valider Test misst das, was er messen soll. Wenn ein Test die Sehstärke einer Person messen soll, aber eigentlich die Lichtverhältnisse misst (weil mal die Stimuli zu wenig beleuchtet sind, mal zu stark blenden), ist der Test nicht valide.

Kann ein Test Reliabel aber nicht valide sein?

Ein Test, der nicht objektiv ist, kann nicht reliabel und nicht valide sein. Und einem Test, der zwar objektiv, nicht aber reliabel ist, kann ebenso ohne weitere Überprüfung die Validität abgesprochen werden. Genau so ist es auch möglich, dass ein Test zwar sehr objektiv und sehr reliabel, aber nicht valide misst.

Wie hoch sollte reliabilität sein?

Werte ab 0,7 gelten als akzeptabel, ab 0,8 als gut (Bühner, 2011). Ein weiteres Maß für die interne Konsistenz kann über die Split-Half-Methode berechnet werden, in der der Test in zwei Teile geteilt wird und die Korrelation der beiden Teile als Wert für die interne Konsistenz berichtet wird.

Was ist eine valide?

Validität (lateinisch validus „kräftig“ „wirksam“; englisch validity; auch: Gültigkeit) ist (neben der Reliabilität und der Objektivität) ein Gütekriterium für Modelle, Mess- oder Testverfahren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising