Wie lange bleibt man in der Insolvenzbekanntmachung registriert?

Wie lange bleibt man in der Insolvenzbekanntmachung registriert?

Die Rechtswirksamkeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens tritt einen Tag nach der Veröffentlichung in der Insolvenzdatei (00.00 Uhr des Folgetages) in Kraft. Alle Daten sind grundsätzlich bis ein Jahr nach Abschluss des Insolvenzverfahrens abrufbar, bei Abweisung mangels kostendeckenden Vermögens drei Jahre.

Wann gilt man als zahlungsunfähig?

Dabei ist in der Regel Zahlungsunfähigkeit anzunehmen, wenn der Schuldner seine Zahlungen eingestellt hat. Ein Schuldner droht gemäß § 18 Abs. 2 InsO zahlungsunfähig zu werden, wenn er voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungspflichten im Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen.

Wann kann ich einen Konkursantrag stellen?

Liegen die Voraussetzungen für die Konkurseröffnung vor, muss der Schuldner spätestens innerhalb von 60 Tagen nach dem Eintritt der Zahlungsunfähigkeit den Konkursantrag stellen. Der Konkurs kann auch auf Antrag eines Gläubigers eröffnet werden.

Wie stelle ich als Gläubiger einen Insolvenzantrag?

Dazu müssen die Gläubiger einen Antrag auf Eröffnung der Insolvenz beim Insolvenzgericht (Amtsgericht) stellen. Ein solcher Gläubigerantrag wird z. B. von öffentlichen Kassen wie Krankenkassen oder dem Finanzamt gestellt.

Wann kann ein Gläubiger Insolvenzantrag stellen?

Nach § 14 Abs. 1 InsO kann ein Gläubiger grundsätzlich dann einen Insolvenzantrag stellen, wenn er seine Forderung sowie den Insolvenzgrund, zumeist die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners, glaubhaft macht und ein rechtliches Interesse an der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat.

Wann ist ein Unternehmen zahlungsunfähig?

Die drohende Zahlungsunfähigkeit besteht, sobald ein Unternehmen aller Voraussicht nach nicht in der Lage ist, offene Zahlungsverpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu begleichen. Von Überschuldung spricht man, wenn das Unternehmensvermögen nicht mehr zur Deckung bestehender Verbindlichkeiten ausreicht.

Welche Gründe kann es für eine Zahlungsunfähigkeit geben?

Ursachen und Gründe für Insolvenzen – warum Unternehmen pleitegehen

  • kurzfristig angelegte Maßnahmen statt strategische Planung.
  • fehlendes Controlling.
  • mangelhaftes Forderungsmanagement.
  • fehlendes Kapital für die Unternehmensfinanzierung.
  • fehlerhaftes Personalmanagement.
  • Fehlinvestitionen.
  • falsche Produktionsplanung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising