Wie lange darf mein Lehrer mich nachsitzen lassen?

Wie lange darf mein Lehrer mich nachsitzen lassen?

Grundlos nachsitzen lassen ist unzulässig. Nachsitzen anzuordnen ist aber möglich, wenn es dafür Gründe gibt. Als Faustformel gilt: Nachsitzen ist zulässig, wenn der Schüler gegen Pflichten verstoßen hat. Beispiel: Ein Schüler hat einen Mitschüler geschlagen, als Strafe soll er zwei Stunden nachsitzen.

Sind klassenkassen erlaubt?

Die schule ist eine Einrichtung des Staates. Somit gibt es einen Titel im Haushaltsplan über die Finanzen der Schulen. Klassenkassen zählen nicht dazu. Für die Erhebung von Beiträgen (Kopiergeld, Klassenfahrten) bedarf es einer Ermächtigung.

Ist Nachsitzen in Berlin erlaubt?

So kann es durchaus sein, dass das Schulgesetz des Landes die Nacharbeit von Versäumtem in der Schule, Nachsitzen, erlaubt, die Schule sich aber in einer hauseigenen Schulordnung gegen diese disziplinarische Maßnahme entschieden hat. Dann ist Nachsitzen an der Schule nicht möglich. Es gilt Landesrecht vor Schulordnung.

Wie viel Jahre Schule sind Pflicht?

Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre. Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) und die Berufsschulpflicht (3 Jahre). Der freiwillige Besuch der Mittelschule oder die Befreiung vom Besuch der Berufsschule können die Dauer verändern.

Ist Schule Pflicht in Deutschland?

In Deutschland muss jedes Kind zur Schule gehen – bis es 18 Jahre alt ist. Das heißt, dass alle Eltern ihre Kinder in die Schule schicken müssen. Die Schulpflicht gibt es in einigen Teilen Deutschlands schon sehr lange.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising