Wie lange ist der Versailler Vertrag gültig?

Wie lange ist der Versailler Vertrag gültig?

Mal ganz abgesehen davon, dass uns kein Gesetz bekannt ist, wonach Friedensverträge nach 100 Jahren ihre Gültigkeit verlieren, so wurde der Versailler Vertrag ja bereits 1937 von Adolf Hitler gebrochen, jener Vertragsbruch dann mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 besiegelt.

Wie geht es nach dem 1 Weltkrieg weiter?

Nach 1918 kamen in ganz Europa Militärdiktaturen und nationalistische Machthaber auf. Mit dem Vertrag von Versailles wurde das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn die volle Schuld für den 1. Weltkrieg zugesprochen. Die Folgen waren harte finanzielle Wiedergutmachungen und Gebietsverluste gegenüber den Siegermächten.

Was wollten die Siegermächte mit dem Versailler Vertrag erreichen?

Der Vertrag konstatierte die alleinige Verantwortung Deutschlands und seiner Verbündeten für den Ausbruch des Weltkriegs und verpflichtete es zu Gebietsabtretungen, Abrüstung und Reparationszahlungen an die Siegermächte.

Bis wann musste Deutschland Reparationen zahlen?

Bis etwa 1983 zahlte die Bundesrepublik 14 Mrd. DM Schulden zurück. Allerdings wurden Zinsen in Höhe von 251 Millionen Mark aus den Jahren 19 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands ausgesetzt und schließlich ab 3. Oktober 1990 wieder fällig.

Wer hat den Vertrag von Versailles unterschrieben?

Die Unterzeichner galten als „Vaterlandsverräter“ Juni Außenminister Hermann Müller, SPD, und Verkehrsminister Johannes Bell von der katholischen Zentrumspartei in Versailles den Friedensvertrag. Die Nationalversammlung hatte sich zuvor mehrheitlich für die Unterschrift entschieden, mit 238 gegen 137 Stimmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising