Wie lange muss die Doktorarbeit sein?

Wie lange muss die Doktorarbeit sein?

Zur Textmenge einer Dissertation gibt es üblicherweise keine Vorschriften. Der Umfang variiert stark je nach dem Gebiet und liegt bei Monografien zwischen 200 und 500 Seiten in den geisteswissenschaftlichen Fächern, während er in den Naturwissenschaften nur etwa 30 bis 150 Seiten beträgt.

Wie viele Publikationen für Promotion?

Bei einer kumulativen Promotion müssen Sie mehrere Fachartikel einzeln veröffentlichen je nach Promotionsordnung sind das meist drei oder vier.

In welchen Bereichen kann man promovieren?

Promotion und verschiedene FachbereicheNaturwissenschaften und Mathematik. In den Naturwissenschaften promovieren so viele Absolventen, wie sonst in keinem Fachbereich. Medizin. Ingenieurswissenschaften. Rechtswissenschaften. Wirtschaftswissenschaften. Sozialwissenschaften. Sprach- und Kulturwissenschaften.

Kann man in jedem Studiengang promovieren?

Grundsätzlich darf jeder promovieren, der einen Masterabschluss, ein Diplom, ein Staatsexamen oder einen Magister in der Tasche hat. Möglich macht das ein Beschluss der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2000, der den Zugang zur Promotion regelt.

Was muss man tun um ein dr Titel zu bekommen?

Wer kann promovieren? Promovieren kann, wer eine ausreichend gute Durchschnittsnote im Erststudium hat (in der Regel mindestens 2,5 oder besser), eine/n Doktorvater/Doktormutter findet, der/die ihn betreut oder einen Platz in einem Promotionsprogramm ergattern kann.

Kann man eine Doktorarbeit schreiben ohne studiert zu haben?

Aber auch ohne Studium kann man seinen Doktor machen, vorausgesetzt man findet einen sogenannten Doktorvater. Eine Doktorarbeit hat in der Regel einen Umfang von 250 bis 300 Seiten, kann aber auch je nach Gebiet mehr oder weniger Seiten umfassen. Man spricht hier von einer sogenannten Dissertation.

Wer kann ein Doktorvater sein?

zur Erstbegutachtung von Dissertationen ein. Auch bereits pensionierte Professoren können als Doktorväter fungieren. Oft ist aber vorgeschrieben, dass zumindest einer der beiden Betreuer planmäßiger Professor (W2 oder W3) sein muss, der sich noch nicht im Ruhestand befindet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising