FAQ

Wie schreibt man das nächste Mal?

Wie schreibt man das nächste Mal?

Richtig ist „beim nächsten Mal“.

Wann schreibt man mal groß oder klein?

Beim Wort mal gilt es zu unterscheiden, welche Funktion es im Satz übernimmt. Groß schreibt man, wenn es sich um das Substantiv das Mal, Plural die Male, handelt, eine Zähleinheit für Ereignisse, also z. B. das erste Mal, ein ums andere Mal, ein einziges Mal, manches Mal.

Wie beim letzten Mal groß oder klein?

letztemal / letzte Mal

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung/2006 Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006
zum letztenmal zum letzten Mal zum letzten Mal; Das habe ich dir jetzt zum letzten Mal[e] gesagt!
Worttrennung | L >

Wie schreibt man das letzte?

letzte, letzter, letztes.

Wie schreibt man ein paarmal?

paarmal / paar Mal

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung/2006 Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006
paarmal paar Mal / paarmal paarmal / paar Mal; diesen Film habe ich schon ein paarmal / paar Mal gesehen; aber nur: ein paar Male
Worttrennung | P >

Wann schreibt man Paar mit einem A?

Ein Paar (groß geschrieben) sind immer zwei. Zwei Dinge, die gleich sind oder zusammengehören. Wie ein Paar Handschuhe, ein Paar Strümpfe, ein (Ehe-)Paar, ein Paar Ohrringe. Ein „paar“ hingegen (klein geschrieben) sind mehrere.

Wie oft ist ein paar Mal?

viele Male, immer wieder, häufig, oft, ein paarmal, wieder… , des Öfteren, oftmals, oftmalig, häufig, mehrmals, ein paarmal, vielmals, vielfach, in vielen Fällen, nicht selten, wiederholt, ungezählt, etliche Mal, mehrmalig…

Was für eine Wortart ist vorgestern?

Wortart: Adverb vor|ges|tern.

Ist immer ein Adverb?

Zu den Adverbien der Zeit gehören zum Beispiel: bald, bereits, bisher, danach, davor, einst, endlich, freitags, gestern, immer, inzwischen, neulich, nie, oft, regelmäßig, sofort, stets, täglich, vorhin, zurzeit, …

Wie kann ich ein Adverb erkennen?

Adverbien (Singular: Adverb) stellen eine eigene Wortart dar. Sie bestehen in der Regel aus nur einem einzigen Wort und können nicht gebeugt werden, sind also unveränderlich. Adverbien heißen auch Umstandswörter, weil sie die Umstände einer Tätigkeit, eines Geschehens oder eines Zustands näher beschreiben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben