FAQ

Wie viele Male oder wie viel Mal?

Wie viele Male oder wie viel Mal?

Während im Falle von „wievielmal“ auch die alternativen Schreibungen als „wie viel Mal“ oder „wie viele Male“ zulässig sind, ist die veraltete Form von „wieviel“ heute nicht mehr erlaubt. Auch wenn viele Menschen diese Regelung verwirrend finden, brachte sie Klarheit in die Schreibung von „wie viel“.

Wie schreibt man viele Male?

Man erkennt das „Mal“ als Hauptwort in solchen Formulierungen besonders daran, dass die mit ihm zusammenhängenden Worte gebeugt werden. Neben den oben genannten Beispielen wird bei folgenden Wörtern immer getrennt geschrieben: beide Mal; jedes Mal; ein paar Mal: wie viele Male; ein für alle Mal; mit einem Mal.

Wie schreibt man mal groß oder klein?

Beim Wort mal gilt es zu unterscheiden, welche Funktion es im Satz übernimmt. Groß schreibt man, wenn es sich um das Substantiv das Mal, Plural die Male, handelt, eine Zähleinheit für Ereignisse, also z. B. das erste Mal, ein ums andere Mal, ein einziges Mal, manches Mal.

Wie schreibt man zum wiederholten Mal?

noch einmal (Hauptform) · abermals [☯ Gegensatz: nicht mehr] · aufs Neue · ein weiteres Mal · erneut · neuerlich · nicht zum ersten Mal · noch mal · nochmal · nochmalig · nochmals · schon wieder · von Neuem · wie gehabt · wieder · wieder einmal · wiederholt · wiederkehrend · wiederum · zum wiederholten Mal · zum …

Wie schreibt man dieses Mal?

Zusammen- und Getrenntschreibung von einmal/ein Mal Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

Wird ein paar zusammengeschrieben?

Das kleingeschriebene paar bezeichnet also eine undefinierte Zahl, einige sozusagen, es wird mit dem Plural gebildet. Das großgeschriebene Paar hingegen bezeichnet genau zwei zusammengehörende Sachen.

Wie schreibt man ein paar Mal?

paarmal / paar Mal

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung/2006 Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006
paarmal paar Mal / paarmal paarmal / paar Mal; diesen Film habe ich schon ein paarmal / paar Mal gesehen; aber nur: ein paar Male
Worttrennung | P >

Was sind ein paar Minuten?

Mindestens eine Stunde. Warum? Wenn ich einen Termin beim Arzt habe und die Sprechstundenhilfe sagt „es dauert aber noch ein paar Minuten, nehmen sie schon mal Platz“ dann dauern diese paar Minuten mindestens 60 Minuten, manchmal sogar mehr :D. TE hat geschrieben : „paar“ – also Kleinschreibung.

Was ist ein Paar für eine Wortart?

Wortart: Indefinitpronomen paar. Aussprache/Betonung: IPA: [paːɐ̯]

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising