Wie zitiert man aus einer Dissertation?

Wie zitiert man aus einer Dissertation?

Dissertationen zitieren – so geht’s richtigZuerst werden Name und Vorname genannt, getrennt durch ein Komma, gefolgt von einem Doppelpunkt.In der gleichen Zeile folgt der Titel der Dissertation. Anschließend folgt der Untertitel der Dissertation und danach, mit einem Komma getrennt, als Veröffentlichungsart „unv.Weitere Einträge…•

Wie zitiert man hochschulschriften?

Vorname Name, Titel der Hochschulschrift, Typ der Hochschulschrift, Universität Erscheinungsort Jahr, Seitenangabe. Der Erscheinungsort ist in diesem Fall die Universität, an der die Arbeit eingereicht wurde; das Erscheinungsjahr ist das Jahr der Einreichung (steht auf dem Titelblatt).

Was ist ein Artikel in einem Gesetz?

Als Artikel- oder Mantelgesetz wird in der Gesetzgebungspraxis der Bundesrepublik Deutschland ein Gesetz bezeichnet, das gleichzeitig mehrere Gesetze oder sehr unterschiedliche Inhalte in sich vereint.

Was versteht man unter Artikel?

Als Artikel (von lateinisch articulus ‚Gelenk‘), in der traditionellen Grammatik auch Geschlechtswort oder Begleiter, wird ein Wort bezeichnet, das regelhaft in Verbindung mit einem Substantiv (einschließlich Substantivierungen) gebraucht wird und es vor allem hinsichtlich seiner Definitheit kennzeichnet.

Warum im Grundgesetz Artikel und nicht Paragraphen?

Das, das GG nur in Artikel aufgeteilt ist zeigt die besonderheit und die Wichtigkeit dieser gesetze. Artikel haben einen Höherenstellenwert als Paragraphen. Artikel sind Ideale, wie sich der Mensch die Gesellschaft vorstellt, deswegen werden beim BVG die Ideale neu definiert.

Wie sieht ein Paragraph aus?

Das Paragraphenzeichen oder Paragrafenzeichen wird in Gesetzestexten einer Zahl vorangestellt und zeigt somit den Beginn eines neuen Paragraphen an, der durch die Zahl bezeichnet wird, zum Beispiel § 433 BGB. Ausgesprochen wird es als „Paragraph vierhundertdreiunddreißig des Bürgerlichen Gesetzbuchs“ (BGB).

Wie schreibt man Paragraph Absatz Satz?

Nennen Sie immer erst den Paragraphen und dann das Gesetz, also z. B. „ § 5 Absatz 1 Satz 2 BGB “ – ohne Kommas/Kommata.

Was ist ein Paragraph in einem Text?

In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang (daher auch Sinnabschnitt genannt) oder auch ein eigenes kleines Thema.

Wie schreibt man Paragraph?

Schreibweise. Die neue deutsche Rechtschreibung hat, wie bei allen zusammengesetzten Wörtern mit -graph, als neue Schreibweise zusätzlich Paragraf eingeführt, die zuweilen schon im 18. –19. Jahrhundert verwendet wurde; sie gilt als gleichberechtigt mit der früheren und weiterhin richtigen Schreibweise Paragraph.

Wie viel Sätze hat ein Paragraph?

Er kann sehr lang sein, aber auch sehr kurz. In der Schule allerdings ist meist vorausgesetzt, dass ein „Paragraph“ circa drei bis 5 Sätze lang sein soll. Das Maximum liegt bei einer halben Seite (via Computer geschrieben).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising