Wird bei Aufzählungen groß oder klein geschrieben?

Wird bei Aufzählungen groß oder klein geschrieben?

Fazit. 1. Vollständige Sätze behalten Großschreibung und Satzschlusszeichen, auch wenn sie Teil einer Aufzählung sind. kolumnenartig ohne Kommas und ohne Schlusspunkt gestaltet werden sollen.

Was ist eine Spiegelstrich Aufzählung?

Mit dem Spiegelstrich wird eine Aufzählung gegliedert. Ihm folgt ein Leerzeichen: Beim Blocksatz sollte man ein festes Leerzeichen verwenden, sonst gerät die Aufzählung aus dem Lot: Schließlich gibt es noch den Auslassungsstrich.

Wie zum Beispiel Aufzählung Komma?

Der Duden sagt dazu: Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas.

Wann Komma bei Aufzählung von Adjektiven?

Die einfache Grundregel besagt, dass ein Komma gesetzt werden muss, wenn die beiden Adjektive gleichrangig sind, also dieselbe Beziehung zum Substantiv haben. Wenn hingegen eines der Adjektive mit dem Substantiv enger verbunden ist als das andere, dann steht kein Komma.

Wie mit oder ohne Komma?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Ist besser als Komma?

Wenn als einen untergeordneten Vergleichssatz (also einen Satz mit Subjekt und Verb) einleitet, muss auch unbedingt ein Komma stehen: Sie ist besser in Mathe, als er es jemals sein wird. Wenn aber die Konjunktion als vergleichend zwischen Satzteilen steht, darf kein Komma stehen: Paris ist größer als Wien.

Wie setze ich das Komma richtig?

Regel 1: Kommasetzung bei Haupt- und NebensätzenKommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Wenn ein eingeschobener Satz in einem anderen steht, dann muss sowohl am Anfang als auch am Ende ein Komma gesetzt werden.

Wie sagt man als oder wie?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wann sagt man wie und wann sagt man als?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet.

Wie wir oder als wir?

Im Grunde genommen ist es doch recht simpel. Das Wort „als“ drückt nämlich Unterschiedlichkeit aus! Das Wort „als“ verwenden wir also immer, wenn wir ausdrücken wollen, dass etwas unterschiedlich ist, also immer wenn das Eine anders als das Andere ist.

Wie als Vergleich?

Bei Vergleichen wird „wie“ für Gleichheit und „als“ für Unterschiedlichkeit verwendet. Um bei Vergleichen Gleichheit auszudrücken, verwenden Sie „wie“, also wenn das Eine genauso wie das Andere ist. Zum Beispiel: Du magst Pizza so gerne wie ich.

Wie und wo verwechseln?

Als wird immer dann benutzt, wenn es zu einem Vergleich kommt, bei dem z.B. eine Sache größer ALS oder kleiner ALS ist. WIE wird immer dann verwendet wenn etwas gleich ist, also genau so groß WIE.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising