Wirtschaftsinformatik studieren und die digitale Zukunft mitgestalten

Finde heraus, ob dieser Studiengang das Richtige für Dich ist!

In einem IT-Beruf wird deine Zukunft liegen, soviel ist dir klar. Doch in welchem der vielen möglichen Jobs willst du später einmal arbeiten? Diese Entscheidung ist nicht leicht zu treffen, zumal du erst einmal an sie gebunden sein wirst – auch wenn du dich später weiter qualifizieren und neue Bereiche erobern kannst. Zunächst einmal wirst du jedoch in deinem erlernten Beruf arbeiten und so deine ersten Schritte in der Berufswelt machen.

Bei der Wahl des Berufs spielt nicht nur das Gehalt eine Rolle

Einerseits spielt das mögliche Gehalt bei der Wahl der Ausbildung oder des Studiengangs eine große Rolle, andererseits willst du auch Spaß am Job haben und dich nicht 40 oder mehr Stunden pro Woche langweilen oder überfordert fühlen. Darum ist es wichtig, sich bei der Wahl des Studiengangs an den vorhandenen Interessen und Leidenschaften zu orientieren. Richtig gut wird man am Ende nur in einem Bereich sein, für den man sich begeistern kann. Gerade im Bereich IT, der recht abstrakt sein kann, ist die Verbindung zu anderen Disziplinen besonders wichtig. Anders gesagt, das, was am Ende dabei herauskommt, nachdem du Befehle in deine Tastatur gehackt hast.

Für viele Abiturienten oder Absolventen des Fachabiturs ist ein Wirtschaftsinformatik Studium die erste Wahl, denn es macht dich zu einem Vermittler zwischen Informatik und BWL. Wenn du dich also einerseits für IT begeistern kannst und andererseits die wirtschaftlichen Prozesse in kleinen und großen Unternehmen spannend findest, könnte dieser Studiengang für dich optimal geeignet sein.

Die speziellen Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik

Ein Wirtschaftsinformatiker sitzt an der Verbindungsstelle zwischen Theorie und Praxis. Das macht diesen Bereich so spannend. Er fragt sich etwa, wie eine Software genau beschaffen sein muss, um den speziellen Anforderungen eines Unternehmens gerecht werden zu können, und passt bestehende Systeme an. Oder er arbeitet daran, optimale Entscheidungsprozesse mithilfe der Software zu finden, und wird dadurch zu einem kreativen Trouble Shooter. Dabei hat er die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens stets im Blick.

Gute Berufschancen durch interdisziplinäre Kenntnisse

Als Wirtschaftsinformatiker hast du sehr gute Chancen auf eine sichere Anstellung und ein gutes Gehalt, da du gleich auf mehreren Gebieten ein Spezialist bist und eine Klammer schließen kannst, wo sich Fachabteilungen sonst verständnislos gegenüberstehen. Mit deinem Know-how bringst du die Themen BWL, Informatik und Technik zusammen und erkennst ihre Zusammenhänge. Nach dem Studium arbeitest du zum Beispiel:

  • als IT-Projektmanager
  • im Bereich SEO
  • als Business Intelligence Analyst
  • im IT-Sicherheitsbereich
  • als Key Account Manager usw.

Bereits im Studium praktische Erfahrungen sammeln

Wer ein Studium absolviert, gilt für manchen Experten aus der Praxis als reiner Theoretiker. Um diesem Vorwurf von vornherein aus dem Weg zu gehen, ist ein duales Studium perfekt geeignet. Der interdisziplinäre theoretische Teil wechselt sich mit Praxisphasen im Unternehmen ab. So lernst du von Anfang an, dein Wissen in der Praxis einzusetzen. Du erkennst einerseits den Bedarf an IT-Lösungen, kannst aber auch deren Machbarkeit schnell einschätzen. Das macht dich zu einem Experten für technische und ökonomische Fragen. Zudem stehst du mit einem Bein schon im Berufsleben und baust während des Studiums Kontakte auf und kannst dein Wissen praktisch anwenden. Eine spätere Übernahme ist natürlich nicht ausgeschlossen und wird von den Unternehmen gern praktiziert. Ein duales Studium hat also viele Vorteile.

Details zum Studium

Studienbeginn an vielen Unis ist jeweils der 1. Oktober. In der Regel kannst du nach sechs Semestern deine Prüfung ablegen und bist Wirtschaftsinformatiker. Die Voraussetzungen für das Studium: Du solltest die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife haben. Im Rahmen des Niedersächsischen Hochschulgesetzes sind auch Ausnahmen möglich. Bewerben kannst du dich bei den meisten Unis jederzeit, auch schon bevor du dein Abi in der Tasche hast.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Praxis und Theorie schon im Studium vereint
  • spannende Unternehmen, durch die du einen Einblick in die Berufswelt bekommst
  • je nach Uni keine Studiengebühren
  • eventuell ist die Zahlung einer Ausbildungsvergütung möglich
  • hohe Lernerfolge durch kleine Lerngruppen und persönliche Betreuung

Deine persönlichen Voraussetzungen für das Studium der Wirtschaftsinformatik

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob dieses Studium das richtige für dich sein kann. Wenn du dich für elektronische Datenverarbeitung interessierst, ist eine wichtige Voraussetzung schon erfüllt. Du solltest dich auch vor kniffligen mathematischen Fragen nicht scheuen, sondern sie als willkommene Herausforderung sehen. Eine gewisse Stärke in der Kommunikation solltest du entwickeln können, denn immer wieder werden Kunden dir ihre Anwendungsprobleme oder Herausforderungen schildern. Informatiker sitzen keinesfalls nur wie Einsiedler hinter ihrem flackernden Bildschirm. Teamarbeit ist ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit. Darum solltest du teamfähig sein und Spaß daran haben, Herausforderungen mit anderen gemeinsam zu meistern.

Übrigens: Auch Mädchen sind in diesem Bereich sehr gern gesehen. Traut es euch zu, belegt in der Schule schon die MINT Fächer und arbeitet an der digitalen Zukunft mit.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising