FAQ

Wo am besten auf Aal angeln?

Wo am besten auf Aal angeln?

Zunge zeigen beim Aalangeln vom Ufer Die besten Aalplätze zum Aalangeln vom Ufer direkt vor der Schilfkante finden sich dort, wo eine Landzunge weit in den See hineinreicht. Die Aale tasten sich bei Nacht auf dieser Erhebung entlang bis ans Ufer. Sogar große Raubaale geben sich ihr Stelldichein.

Wo ist der Aal zu finden?

Überall wo es Versteckmöglichkeiten und Nahrung in Hülle und Fülle gibt, können Sie mit Aalen rechnen. Kanäle sind im Randbereich mit Steinpackungen befestigt und genau dort halten sich die Schlängler gerne auf. Platziere Deinen Köder direkt vor den Steinen, so wird er schnell gefunden.

Wo halten sich Aale im Fluss auf?

Immer gut auf Aal: Strömungskanten, also die Übergänge zwischen ruhigem Wasser und Hauptstrom. Sie bilden sich unter anderem vor Buchten (5) und Buhnen (6). Apropos Buhnen: Am Kopf der Steinschüttungen finden sich häufig ausgespülte, tiefere Bereiche (7).

Wann beißt der Aal am besten?

Aale können am Montag wie ausgestorben sein und am Dienstag völlig entfesselt beißen. Darum sollte man weniger auf die vielen bekannten Aspekte wie Wetter, Tide oder Wassertemperatur geben, sondern einfach öfter mal am Wasser sein.

Wann ist der Aal aktiv?

Sobald die ersten milden Tage im März oder April die Wassertemperaturen ansteigen lassen, haben wir gute Chancen auf solche Aale. Flache, stehende oder nur ganz langsam fließende Gewässer erwärmen sich am schnellsten. Dort, wo schon Leben im Flachwasser ist, werden mit Einbruch der Dämmerung auch die Aale auftauchen.

Was sind die besten Köder für Aal?

Besonders gute Köderfische für Aal sind Lauben, Grundeln und Stinte, aber auch kleine Rotaugen. Für Fischfetzen lassen sich alle möglichen Fischarten einsetzen. Probiert fettige Fische wie Makrelen, Forellen und Heringe. Dieser Köder erlaubt es, in brassen- und güsternverseuchten Gewässern gezielt auf Aal zu angeln.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising