Gesundes Schlafzimmer mit Massivholzmöbeln einrichten

Massivholzmöbel erinnern im ersten Moment an die 80er Jahre. Die gute Schrankwand „Eiche rustikal“ haben viele noch vor dem geistigen Auge. Doch was damals Standard und heute verpönt ist, bezieht sich nicht automatisch auf alle Massivholzmöbel. Ganz im Gegenteil. Es gibt wunderschöne Möbel aus Massivholz, die auch im Schlafzimmer für viel Wohlbefinden sorgen.

Warum Massivholzmöbel?

Wir leben in einer Zeit, in der die Qualität oftmals in den Hintergrund tritt. Wir konsumieren permanent Artikel, richten uns immer wieder neu ein, kaufen Kleidung und geben Geld für Dinge aus, die uns nur einen kurzen Moment begleiten.

Schuld daran ist die Werbung, die uns suggeriert, dass wir immer wieder neue Dinge benötigen, um unser Leben so lebenswert wie möglich zu machen. Bei Möbeln sollte dieser Trend allerdings nicht verfolgt werden. Hier steht Qualität immer vor Masse und vor einem schnellen Wechsel. Deshalb sind Massivholzmöbel immer eine gute Investition. Nicht nur im Schlafzimmer, sondern für jeden einzelnen Raum.

Was machen Massivholzmöbel mit einem Schlafzimmer?

Jeder hat einen anderen Geschmack. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf die Einrichtung von einem Schlafzimmer. Massivholzmöbel sind heute extrem moderne Möbel. Sie sind vor allen Dingen gesunde Möbel, da sie nicht durch Leim und andere Chemikalien aus Holzabfällen zusammengepresst werden. Egal ob Schrank, Kommode, Bett oder Sicherung für das Baby.

Massivholz bedeutet, dass die Möbel aus Holzbrettern gefertigt werden. Aus Naturprodukten, die beispielsweise von der Zirbe stammen. Ein Nachtkästchen aus Zirbe hat unter anderem den Vorteil, dass der wohltuende Geruch des Holzes eine beruhigende und gleichzeitig gesunde Wirkung auf den Körper hat. Ein besserer Schlaf, Entspanntheit und Wohlbefinden werden mit der Zirbe und ihrem Geruch verbunden.

Steht das Nachtkästchen direkt neben dem Bett, kann der Geruch dafür sorgen, dass ein angenehmer Schlaf zur Selbstverständlichkeit wird. Und das jede Nacht, ohne besondere Öle oder wiederum chemische Substanzen oder gar Tabletten und Tropfen nehmen zu müssen.

Gibt es besondere Dinge zu beachten?

Bei der Einrichtung des Schlafzimmers ist der eigene Geschmack gefragt. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die in die Überlegungen einbezogen werden sollten.

Ein Schlafzimmer darf nicht unruhig wirken. Die Farben sollten schlicht und aufeinander abgestimmt gewählt werden. Auch das Interieur sollte nicht zu wuchtig und zu überladen wirken. Lieber mit wenigen Farben und schlichten Möbeln arbeiten, als das Schlafzimmer zu einem unruhigen und ungemütlichen Ort machen.

Arbeitsmittel, Schreibtische aber auch das Bügelbrett sollten im Schlafzimmer keinen Platz finden. Es muss ein Raum der Ruhe sein, in dem man entspannt, herunterfährt und so in einen angenehmen Schlaf gleitet.

Große elektrische Geräte wie Fernseher oder Computer haben ebenfalls in einem Schlafzimmer eigentlich nichts zu suchen. Aber hier gilt es wie bei allen Dingen, die persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen.

Auch wenn offene Kleiderstangen inzwischen zu einem Trend geworden sind, bringen die vielen Kleidungsstücke, Farben und Stoffe ebenfalls viel Unruhe ins Schlafzimmer. Diesem Trend sollte nur dann nachgegangen werden, wenn es ein separates Ankleidezimmer gibt und die Bekleidung deshalb nicht neben dem Bett seinen Platz finden muss.

Unser Tipp: Auch mit Licht kann unwahrscheinlich viel erreicht werden. Eine optimale Beleuchtung im Schlafzimmer sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt ebenfalls für Ruhe und Entspannung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising