Die richtige Händehygiene, um Krankheiten zu verhindern

Das Händewaschen ist schon immer besonders wichtig, um eine Übertragung von unterschiedlichsten Krankheiten zu verhindern. Die Wichtigkeit von einer hohen Handhygiene ist schon seit vielen Jahren bekannt und wird auch immer wieder von Medizinern bestätigt. Aufgrund der mittlerweile schon über zwei Jahre andauernden Pandemie spielt das Thema Händewaschen in der heutigen Zeit eine noch wichtigere Rolle beim Verhindern von Infektionen und Krankheiten. Aus diesem Grund sollte man aktuell besonders viel Wert auf eine entsprechende Handhygiene legen.

Inhaltsverzeichnis

Regelmäßiges Händewaschen ist besonders wichtig

Auch unabhängig von der Coronakrise weiß man schon lange wie wichtig auch eine gute Handhygiene ist, um die Verbreitung von Krankheiten und Infektionen zu unterbinden. Gerade in sensiblen Bereichen wie in Krankenhäusern oder zum Beispiel auch in Altenheimen wird aus diesem Grund schon immer sehr stark auf die Handhygiene geachtet. Im Alltag kann ein regelmäßiges Händewaschen schon sehr hilfreich sein, um vielen Viren und anderen Krankheitserregern die Verbreitung zu erschweren. Aber gerade auch durch die Verbreitung des Coronavirus werden immer häufiger auch außerhalb von Krankenhäusern auch in Betrieben und auch in Privathaushalten Desinfektionsmittel für die Händehygiene eingesetzt. Qualitativ hochwertige  Händedesinfektionsmittel sind bei Heros Hygiene erhältlich und helfen zuverlässig dabei gefährliche Viren abzutöten.

Auch der Einsatz von Seife ist hilfreich

Gut zu wissen ist beim Thema Handhygiene aber, dass auch der Einsatz von Seife schon äußerst hilfreich sein kann. Denn ein gründliches und ausreichend langes Waschen der Hände mit Seife kann ein Virus bereits unschädlich machen. Grundsätzlich sollte man sich die Hände immer Waschen, wenn man nach Hause kommt. Aber auch nach einem Angreifen oder Berühren von Gegenständen, die auch viele andere Menschen benutzen empfiehlt es sich gründlich die Hände zu waschen oder doch auf ein Mittel zur Desinfektion der Hände zurückzugreifen. Das gilt nicht nur im Krankenhaus für Fachkräfte, sondern auch für alle anderen Menschen in den unterschiedlichsten Situationen.

Hat man als Privatperson die Möglichkeit sich in aller Ruhe die Hände zu waschen, dann ist das in vielen Fällen ausreichend, um für eine gute Handhygiene zu sorgen. Allerdings ist es auch nicht hilfreich, wenn man beim Waschen oder Desinfizieren der Hände über die Stränge schlägt. Schließlich kann dadurch die Haut der Hände angegriffen und vielleicht sogar beschädigt werden. Bei einem häufigen Waschen und Desinfizieren sollte man aus diesem Grund auch zusätzlich auf eine regelmäßige Versorgung mit Feuchtigkeit durch spezielle Handcremes achten.

Eine Desinfektion sorgt für eine schnelle Abtötung von Viren

Grundsätzlich ist es nicht immer an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich sich intensiv die Hände zu waschen. In diesen Situationen sollte man alternativ unbedingt auf Desinfektionsmittel zurückgreifen. So sollte man sich zum Beispiel auch vor dem Betreten eines Supermarktes unbedingt die Hände desinfizieren. Aber auch nach dem Einkaufen sollte man unbedingt noch einmal die Hände desinfizieren, um nicht ungewollt Viren mitzunehmen und diese weiterzuverbreiten. Ähnliches gilt übrigens auch, wenn man sich an anderen Orten aufhält, an denen man auf viele Menschen trifft und man dort Gegenstände berührt oder anfasst. So sind zum Beispiel gerade auch Türklinken schon immer ein beliebter Verbreitungsort von verschiedensten Bakterien. Aus diesem Grund sollte man gerade auch in Zeiten von Corona unbedingt immer unterwegs ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände griffbereit haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising