Teppich selbst reinigen oder eine professionelle Teppichreinigung beauftragen?

Tagtäglich werden unsere wunderschönen Teppiche durch alltägliche Gebrauchsspuren strapaziert. Da man auf ihnen läuft, Stühle herum rutscht und sich vielleicht auch Haustiere tummeln, stellen sie uns bezüglich der Reinigung vor besondere Herausforderungen. Denn nicht nur oberflächlicher Schmutz befindet sich auf ihnen, sondern auch tiefliegender Staub, sowie Bakterien, Allergene, Milben und Co. Neben dem Säubern und Pflegen zu Hause, sollten die geliebten Stücke, die das eigene Zuhause so gemütlich machen, auch hin und wieder professionell gereinigt werden. Weitere Infos hierzu im folgenden Artikel.

Um weiterhin bedenkenlos barfuß auf dem Teppich gehen zu können, sollte er tiefgründig sauber sein.

Wann lohnt sich eine professionelle Reinigung des Teppichs?

Um leichte bzw. alltägliche Verschmutzungen auf dem Teppich zu entfernen, reicht im Normalfall regelmäßiges Absaugen und das Benutzen eines Teppichklopfers. Bei stärkeren Verschmutzungen gibt es ebenso die Möglichkeit zu Hause mit Wasser und diversen Reinigungsmitteln an die Flecken heranzugehen. Handelt es sich aber um sehr starke und auch tiefsitzende Verschmutzungen, sollte über eine professionelle Teppichreinigung nachgedacht werden. Diese löst nämlich nicht ausschließlich den tiefsitzenden Staub und Dreck im Teppich, sondern ebenfalls Bakterien, Allergene und auch Milben, die in so ziemlich jedem Teppich vorhanden sind. Experten fanden heraus, dass ein Teppich 4000 mal schmutziger ist, als eine Klobrille. Das kann vor allem der Fall sein, wenn man ihn mit Straßenschuhen betritt und auch Haustiere besitzt, die ganz eigene Bakterien mit sich bringen.

Vor- und Nachteile einer Teppichreinigung gegenüber der eigenen Reinigung

Die Vorteile einer professionellen Teppichreinigung gestalten sich aufgrund des Know-hows und auch den speziellen Maschinen und Reinigungsmethoden der Profis. Bei teuren Teppichen wäre es zu schade, wenn manche Stellen heller sind, als der Rest des Teppichs oder verfilzt, weil man selbst zu viel gescheuert oder ein falsches Mittel benutzt hat. Wenn das der Fall ist, können Profis oft auch nichts mehr tun. Deshalb sollte man ihnen den Teppich gleich anvertrauen, auch wenn professionelle Teppichreinigungen oft relativ teuer sind und man sicher ein paar Tage auf sein liebstes Stück verzichten muss.

Eine schnelle Reinigung in Berlin findet Sie übrigens hier.

Positive Eigenschaften durch die professionelle Teppichreinigung

Folgende Eigenschaften wirken sich positiv auf Teppiche aus, werden sie professionell gereinigt:

Längere Lebensdauer

Durch eine professionelle Teppichreinigung steigt ganz deutlich die Langlebigkeit des Teppichs. Das ist letztlich umweltfreundlicher und auch günstiger, als die Neuanschaffung eines hochwertigen Teppichs.

Gesunde Umgebung

Ebenso wird die Umgebung des Teppichs angenehmer bzw. gesünder, da durch die professionelle Reinigung Staub, Milben, angesammelte Ablagerungen, Bakterien, Schimmel usw. vollständig entfernt werden. Das führt ebenso zur Reduzierung von Allergien und weiteren potenziellen Erkrankungen.

Entfernt Flecken, ohne den Fasereigenschaften zu schaden

Hartnäckige Flecken, wie Kaffee, Wein, Blut usw., die man (wenn überhaupt) nur sehr schwer selbst entfernt bekommt, werden durch eine professionelle Reinigung beseitigt, ohne den Fasereigenschaften zu schaden.

Das Erscheinungsbild wird verbessert

Auch lässt eine solche Reinigung den Teppich in neuem Glanz erscheinen. Sowohl die Farben, als auch die Muster kommen durch die pflegenden Eigenschaften wieder besser zur Geltung.

Geruch wird entfernt

Die professionelle Teppichreinigung trägt auch dazu bei, dass unangenehme Gerüche, wie Zigarettenrauch, Haustier- oder Essensgerüche, entfernt werden, bevor sie sich in der Wohnung verteilen können.

Fazit

Natürlich macht es Sinn im Rahmen der normalen Hausarbeit, den Teppich regelmäßig abzusaugen oder ihn auch abzuklopfen. Sollten etwas stärkere Verschmutzungen die Teppiche heimsuchen, gibt es ebenso die Möglichkeit, diese mit speziellen Reinigungsmitteln zu entfernen. Will man allerdings tiefsitzende Verschmutzungen und auch Bakterien, Allergene, Hausstaubmilben u. Ä. beseitigen, sollte man sich unbedingt an eine professionelle Teppichreinigung wenden. Zwar muss man für diese etwas Geld investieren und auch noch einige Zeit auf den geliebten Teppich verzichten, allerdings wird dieser dann von Fachleuten mit speziellen Maschinen und spezifischem Fachwissen tiefengereinigt. Außerdem ist eine solche Reinigung recht unkompliziert. Die meisten Unternehmen holen den Teppich / die Teppiche zu Hause ab und bringen sie nach der Reinigung wieder.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising